Martin Betsche

Rechtsanwalt, Steuerberater, Dipl.-Betriebswirt (DH)

 

Kooperationspartner

B_5

Martin Betsche wurde 1975 in Künzelsau / Hohenlohe geboren und ist seit 2003 als Rechtsanwalt und seit 2012 auch als Steuerberater in Immendingen tätig.

Nach dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife am Wirtschaftsgymnasium in Tuttlingen im Jahr 1994 absolvierte er zunächst ein betriebswirtschaftliches Studium an der staatlichen Berufsakademie (heute: duale Hochschule) in Villingen-Schwenningen mit Schwerpunkt Steuern und Prüfungswesen. Im Jahr 1997 schloss er dieses erfolgreich mit dem Examen zum Diplom - Betriebswirt (DH) ab. Dieses dreijährige Studium war verbunden mit wesentlichen praktischen Einsätzen im steuerberatenden Beruf.

Unmittelbar darauf folgte ein rechtswissenschaftliches Studium an der Universität Konstanz, das er im Jahr 2001 mit dem ersten juristischen Staatsexamen zum Magister juris (Mag. jur.) abschloss.

Er war neben dem Studium ständig in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei im Rahmen der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen sowie als Prüfungsassistent bei handelsrechtlichen Pflichtprüfungen im Einsatz.

Es schloss sich ein Referendariat am Landgericht Rottweil an, das u.a. mit Ausbildungsstationen bei der Staatsanwaltschaft Rottweil, beim Verwaltungsgericht Sigmaringen, beim Amtsgericht Spaichingen und bei verschiedenen Rechtsanwälten verbunden war.

Aufgrund der unterschiedlichen praktischen Ausbildungsabschnitte, konnten tiefgreifende Einblicke in die verschiedenen Rechtsgebiete gewonnen werden.

Im Jahr 2003 bestand er das 2. juristische Staatsexamen zum Rechtsassessor vor dem Justizministerium Baden-Württemberg. Unmittelbar danach wurde er von der Rechtsanwaltskammer Tübingen als Rechtsanwalt vereidigt und ist seither beim Amtsgericht Tuttlingen und Landgericht Rottweil als Rechtsanwalt zugelassen. Diese Zulassung berechtigt automatisch zur Prozessvertretung vor allen Amts-, Land-, Verwaltungs-, Sozial und Finanzgerichten.

Im Jahr 2008 wurde ihm schließlich von der Rechtsanwaltskammer der Titel “Fachanwalt für Steuerrecht” verliehen.

Im Jahr 2012 konnte Martin Betsche das Steuerberaterexamen erfolgreich abschließen und wurde im unmittelbaren Anschluß daran von der Steuerberaterkammer Südbaden zum Steuerberater bestellt.

Martin Betsche ist Mitglied im Anwaltsverein im Landgerichtsbezirk Konstanz e.V.